Das neue Leben des Patrick Lutz: In einem Jugendheim konsumierte Patrick als 14jähriger zum ersten Mal Heroin; von da an ging es nur noch bergab. Während über zwanzig Jahren pendelte Patrick zwischen dem Gefängnis, der Therapiestation und der Gasse, bis ihm wie aus heiterem Himmel eine Befreiung von der Sucht möglich scheint: Ein russischer Arzt verspricht im Internet die sofortige Heilung von Heroin- und Alkoholsucht. Patrick Lutz lässt sich von der Behandlungsmethode dieses Doktor Zobin überzeugen und reist nach Moskau. Es folgen vier turbulente Jahre, in denen er am eigenen Körper erfahren muss, dass ein ex-Junkie ohne die Sucht noch viel grössere Probleme bekommen kann, als die Sucht vorher für ihn war. Reporter Mani Koller hat Patrick Lutz während dieser Jahre mit der Kamera begleitet. Er zeigt eine russische Art der Suchtbehandlung, die von westlichen Medizinern nicht akzeptiert wird. Trotzdem lassen sich mehr und mehr Süchtige aus der Schweiz auf dieses Experiment ein. Kann denn das alles nur ein Zauber des Doktor Zobin sein?
Regie: Mani Koller
Kamera: Mani Koller & Lukas Schmid
Schnitt: Sandra Nünlist & Mani Koller
Produktion: realfilm.ch/realtv GmbH 2011

TV/Festivals: 2011 Schweizer Fernsehen SF1 (Reporter)
Copyright 2012 by REALFILM, Mani Koller, Giacomettistrasse 29, 8049 Zürich, koller@realfilm.ch